Ursachen für Inkontinenz bei Männern
Die Gesundheit des männlichen Harnsystems hängt von vielen Elementen ab. Probleme bei einem der Elemente können die Arbeit des ganzen Systems beeinträchtigen.
Weiter07.05.2018
Im Juni ist es nun endlich wieder so weit, die Fußballweltmeisterschaft startet. Knapp 60 Prozent der Männer in Deutschland sind Fußballfans, doch zur Weltmeisterschaft dürfte dieser Anteil enorm ansteigen. Die Spiele der eigenen Mannschaft zu verfolgen, steht in dieser Zeit oftmals für das männliche Geschlecht an erster Stelle. Ob beim Public Viewing oder beim Männerabend vor dem TV bei Freunden, für Betroffene von Blasenschwäche sind solche Ereignisse mit Ängsten verbunden. Oftmals kreisen die Gedanken darum, wo die nächste Toilette ist und wie verhindert werden kann, dass Freunde und Bekannte von der Blasenfunktionsstörung erfahren. Diese Gedanken können die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft mindern. Doch das muss nicht sein.
Tritt die Blasenschwäche erstmals auf, ist es sinnvoll, mit dem behandelnden Arzt zunächst abzuklären, welche Ursachen die Blasenfunktionsstörung hat, umso der Störung mit geeigneten Maßnahmen entgegenwirken zu können.
Was bei einem Fußballereignis von Betroffenen auf jeden Fall vermieden werden sollten, ist es zu schwer zu heben. Der volle Bierkasten sollte von einem Freund mitgebracht werden. Koffein, Alkohol oder stark kohlensäurehaltige Getränke sollten jedoch nur in geringem Maße genossen werden, da sie harntreibend wirken. Da konzentrierter Harn die Blase reizt, ist es zudem sinnvoll, ausreichend zu trinken. Auch Zigarettenkonsum und der dadurch verursachte Raucherhusten können sich negativ auf die Blase auswirken. Zusätzlich bieten aufsaugende Inkontinenzprodukte einen diskreten Schutz vor ungewolltem Harnabgang und helfen so, den Spaß an Fußballereignissen nicht zu verlieren.
Weitere Informationen zu Inkontinenzhilfsmitteln finden Sie hier.
Die Gesundheit des männlichen Harnsystems hängt von vielen Elementen ab. Probleme bei einem der Elemente können die Arbeit des ganzen Systems beeinträchtigen.
WeiterEine der häufigsten Ursachen für Harninkontinenz bei Männern ist Prostatahypertrophie, anders gesagt – eine vergrößerte Prostata.
WeiterEine große Auswahl an aufsaugenden Inkontinenzprodukten für Personen, die Wert auf sicheren Schutz legen.
Produkte entdeckenDie richtige Produktauswahl bedeutet sowohl mehr Komfort für den Betroffenen und ein minimiertes Dekubitusrisiko als auch weniger Arbeit für die Pflegenden. Hier finden Sie das passende Produkt.
ProduktauswahlDie Wahl des passenden Produktes ist entscheidend. Deshalb haben wir einen einfachen Ratgeber für Sie erstellt.
Größe wählen