Das neue Tool OPTIMAT von SENI erleichtert eine individuelle und professionelle Inkontinenzberatung und fördert zugleich die Rentabilität im Verkauf. Der OPTIMAT ist via Smartphone, Tablet sowie PC digital und intuitiv zu bedienen. Vertriebspartner, die an der Software Interesse haben, erhalten eine Unterweisung. Beratende und Verkäufer werden vor dessen Nutzung von SENI-Mitarbeitern akribisch eingearbeitet.
Das digitale Beratungstool bietet einen Überblick über die mit den einzelnen Krankenkassen vertraglich vereinbarten Pauschalabgeltungen. Außerdem erhält der Benutzer Zugriff auf eine detaillierte Übersicht mit allen SENI-Produkten, die für den Kunden in seiner aktuellen Inkontinenzsituation wichtig sein können. Unter der Angabe weniger Parameter – etwa der Konfektionsgröße (M, L, usw.) bzw. des Taillenumfangs des Patienten sowie dessen Krankenkassenzugehörigkeit und Urinverlustintensität – ist es zudem möglich, für den Kunden konkrete Produktvorschläge einzuholen.
Womöglich kann der Kunde seinen Produktwunsch schon eingrenzen – etwa auf Einlagen, Vorlagen, Slips oder Höschen. Dann lässt sich dies über einen Kategorie-Filter berücksichtigen. Werden durch das Tool infolgedessen gleich mehrere Hilfsmittel gelistet, die für den Kunden gleichermaßen geeignet sind, kann der Berater seine Empfehlung entsprechend der Gesamtrentabilität geben.
Der OPTIMAT stellt Verkäufern in Apotheken und Sanitätshäusern einen digitalen, leicht verständlichen Rentabilitätsindikator zur Verfügung, der darüber Aufschluss gibt, bei welcher Produktkombination, ob auf Rezept oder via Privatkauf, die Wirtschaftlichkeit der Versorgung gesichert ist. Vielleicht hat sich der Käufer auch schon auf ein konkretes Produkt versteift. Die für Privatanwender verfügbare SeniControl App ermöglicht das Führen eines Miktionsprotokolls und leitet aus den Angaben Empfehlungen zu passenden Hilfsmitteln ab.
Der Mitarbeiter braucht den Kunden dann nicht mehr intensiv beraten, kann aber direkt erkennen, wie hoch bei der Gesamtversorgung die Rentabilität ausfällt. Somit kann er dem potenziellen Käufer mindestens zwei Versorgungsvarianten nennen: eine medizinisch notwendige ohne Aufzahlung und – wenn erwünscht – eine aufzahlungspflichtige Premiumversorgung. Ein PDF-Beratungsprotokoll dokumentiert alle wichtigen Angaben.
Ihr Seni Außendienstmitarbeiter beantwortet Ihnen gerne alle Ihre Fragen. Sie erreichen uns unter: info@seni.de oder telefonisch unter 03337/4513290