Wenn Heuschnupfen auf die Blase geht
Mitten im Frühling angekommen, werden die Tage länger, die Sonne kommt aus ihrem Versteck und auch Wald und Wiesen tragen wieder ihr grünes Kleid.
Weiter15.06.2018
Inkontinenz ist weiter verbreitet als man denkt und es kann jeden treffen. Ein aktives Leben ist mit der passenden Versorgung an Hilfsmitteln möglich. Gerade im Sommer, wenn es alle Menschen an die Badeseen zieht, haben viele Inkontinenzbetroffene Ängste. Schwimmen ist jedoch bei Harninkontinenz ausgesprochen hilfreich, weil es den Beckenboden stärkt. Doch es gibt neben einer optimalen Hilfsmittelversorgung einiges zu beachten. Betroffene sollten auf eine gleichmäßige Atmung achten, denn wer unter Anstrengung die Luft anhält, verstärkt den Druck im Unterleib. Um den Muskelaufbau im Beckenboden zu optimieren, ist es ratsam, mit dem Kopf beim Brustschwimmen während der Gleitphase unter Wasser zu sein. Andernfalls werden Wirbelsäule und Bauch überstreckt und ein Muskelaufbau in dieser Position ist kaum möglich. Zudem sollten Betroffene den eigenen Körper gut kennen: wie lange geht es ohne Toilette und wie viel Harn geht verloren. Danach richtet sich die Vorsorge, die zum Schwimmen benötigt wird. Bei leichter Inkontinenz reicht eine einfache Badehose für Inkontinenzpatienten, bei mittlerer werden meist zusätzliche Vorlagen benötigt, bei schwerer Inkontinenz gibt es die Möglichkeit der Maßanfertigung für Bademode. Doch Betroffene brauchen sich keine Sorgen machen, die Inkontinenzbademoden sind in Farbe und Design kaum von normaler Bademode zu unterscheiden. Zusätzlich sollte in die Badetasche trockene Wechselwäsche eingepackt werden, denn der Unterkörper sollte nicht auskühlen und eine Blasenentzündung riskiert werden. Deshalb sollten sich Betroffene nach dem Baden zügig umziehen. Bevor es ins Wasser geht, sollte eine Toilette aufgesucht werden, auch wenn gerade kein dringender Bedarf besteht. So ist auch bekannt, wo die Toilette ist, wenn es mal schnell gehen muss.
Schwimmen und Baden ist bei Inkontinenz kein Problem, ganz im Gegenteil, es ist sogar ratsam. Selbstverständlich sollte man Vorkehrungen treffen, um sich am See sicher zu fühlen.
Mitten im Frühling angekommen, werden die Tage länger, die Sonne kommt aus ihrem Versteck und auch Wald und Wiesen tragen wieder ihr grünes Kleid.
WeiterInkontinenz kann jeden treffen und das "Volksleiden" ist weiter verbreitet als man denkt. Durch einige Tipps und Tricks kann man in manchen Fällen die Inkontinenz heilen oder zumindest den Grad der Inkontinenz mindern.
WeiterEine große Auswahl an aufsaugenden Inkontinenzprodukten für Personen, die Wert auf sicheren Schutz legen.
Produkte entdeckenDie richtige Produktauswahl bedeutet sowohl mehr Komfort für den Betroffenen und ein minimiertes Dekubitusrisiko als auch weniger Arbeit für die Pflegenden. Hier finden Sie das passende Produkt.
ProduktauswahlDie Wahl des passenden Produktes ist entscheidend. Deshalb haben wir einen einfachen Ratgeber für Sie erstellt.
Größe wählen